Die Kreisverwaltung Neuwied stellte der Grundschule Bad Hönningen einen Brutkasten für die ersten Aufzuchttage zur Verfügung. So konnten die Kinder die Küken Tag für Tag beobachten. Foto: privat

19.04.2014 - 09:00

 0

Bad Hönningen. Ein Vorurteil, das Küken immer gelb sein müssen, konnte der Asbacher Geflügelzüchter und Hühnerexperte Theo Freund bei den Kindern der Klassen 1a und 3b der Grundschule Bad Hönningen ausräumen. Er begleitete die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jasmin Hahn und Marie-Kristin Rosbach durch eine Unterrichtseinheit „Vom Ei zum Küken“. Alle konnten feststellen, dass Küken auch, anders als in der Werbung, schon mal ein bräunliches Gefieder tragen. Mit Spannung verfolgten die Kinder über mehrere Tage, was mit den Eiern im Brutkasten passierte. Schließlich schlüpften die Küken und wurden von den Kindern betreut. Es musste für Futter und die richtige Temperatur im Brutkasten gesorgt werden. Die Kreisverwaltung Neuwied spendierte einen Brutkasten, der der Schule für die Zeit des Schlüpfens und der ersten Aufzuchttage zur Verfügung stand. Der 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach, freuten sich mit den Kindern über das erfolgreiche Projekt. Schulen und Kindertagesstätten, die sich für ein derartiges Projekt interessieren, können sich an Theo Freund, www.tierfreund-freund.de wenden.

Grundschule Bad Hönningen