Unser Kükenprojekt

Als ich im Jahre 2013 den Vorsitz im Asbacher Geflügelverein abgab, habe ich 2014 im asbacher Verein das Kükenprojekt ins Leben gerufen.

5 Jahrelang habe ich das Projekt geleitet und auch durchgeführt. Da wir wegen Differenzen nach 23 Jahren und 28 Jahren Mitgliedschaft den Verein verlassen haben, gründeten wir 2019 den "Rassegeflügelzuchtverein Linz und Umgebung e.V."

Ab dieser Zeit führen wir als Zuchtgemeinschaft das Kükenprojekt privat durch. Wir besuchen Kitas, Schulen und Seniorenheime mit unserem Brutapparat und Kükenheim. Dort stellen wir dann unseren Brutapparat mit vorgebrüteten Eiern auf und lassen dort sichtbar die Küken schlüpfen. Die Küken bleiben dann noch einpaar Tage in der Einrichtung, damit Kinder und Erwachsene die Küken noch beobachten können.

Die Grundschulen und Kitas haben meist eine eigene Homepage auf der sie auch unser Kükenprojekt einstellen oder aber sie veröffentlichen einen Bericht in der regionalen Presse. Einen Teil dieser Bericht haben wir auf unserer Homepage übernommen, die sie unten lesen können. 

Kükenschlupf zur Osterzeit

Siehe unter Tiergehege aktuell.